0
Eschenhof-Holzer Teaser Bild

Eschenhof-Holzer Wines

The farm

The place where the magic happens

The ingredients for an exceptional indulgence experience

The Eschenhof Holzer winery is located in Großriedenthal, in the Wagram wine region. Here the innovative wine maker, Arnold Holzer, draws on the unique bounty of nature, with a great deal of creativity, a distinctive style and a sense for delicious creations.

The name „Eschenhof“ comes from the oak trees that stand in front of the farmyard and the old cellar on the winery street. This is where the red wine is stored.

Arnold Holzer

The man behind

Fifth generation wine making artist

Arnold was born 1987 and as the fifth generation to do so, took over the winery from his parents in 2010. Since he was young he has helped at the winery and familiarized himself with the handed-down knowledge of viticulture. He is shaping the future of the estate through his open-minded character. Arnold draws on the resources of the natural wealth, and uses this potential to develop his distinctive wine creations. For Arnold, the creation of a successful brand, is the art of giving the particular product a distinctive identity. As a determined wine maker, Arnold knows that the success of the business lies within the interplay of creation and organization. It is for this reason that he looks after the work in the vineyard and the wine cellar, as well as the economic and marketing matters - ably assisted and with the strong support of his Anna.

The Wagram wine region

The natural treasure chest for rich wine

The Wagram wine region

The loess in this region creates the natural conditions for the rich wine. The soil drifted here in multiple layers during the last ice age, about 100.000 to 10.000 years ago and covered the sub soil with marine deposits. The loess soil in the region reaches an extraordinary height of up to 20 meters. Due to the valuable mineral composition, the loess soil creates a balanced depository of nutrients. Thanks to it’s small granules and high capillary, the loess soil is able to preserve water, and is thus permanently able to provide the deep reaching roots of the grapevines in Pannonian, low-rainfall climate with enough water. The wines that thrive in the loess region are distinguished by a particularly characterful, long lasting and delicate fruit.

Hofblog

What's the news?

Press downloads

Here you find current articles and downloads about the winery

WEINGUT ESCHENHOF HOLZER
3471 Großriedenthal 30

0
Eschenhof-Holzer Teaser Bild

Eschenhof-Holzer Weine

Der Hof

Die Schöpfungsstätte der Eschenhof Holzer Weine

Die Ingredienzien zu einem außergewöhnlichen Genuss-Erlebnis

Das Weingut Eschenhof Holzer liegt in Großriedenthal in der Weinregion Wagram. Hier schöpft der innovative Winzer Arnold Holzer aus dem einzigartigen Reichtum der Natur. Mit viel Kreativität, einem unverwechselbaren Stil und dem Sinn für genussvolle Kreationen.

Der Name „Eschenhof“ stammt von den Eschenbäumen, die vor dem Wirtschafts-Stadl und dem alten Keller in der Kellergasse stehen. Dort wird der Rotwein eingelagert.

Arnold Holzer

Der Mann hinter den Weinen

Winzerkunst in fünfter Generation

Arnold wurde 1987 geboren und übernahm 2010 das Weingut in der 5. Generation von seinen Eltern. Von klein auf half er im Weingut mit und machte sich mit dem überlieferten Wissen des Weinbaus vertraut. Weltoffenheit prägt seine Art, die Zukunft des Weinguts zu gestalten. Arnold schöpft aus dem Vollen des natürlichen Reichtums und entwickelt aus diesem Potenzial seine unverwechselbaren Wein-Kreationen. Der Aufbau einer erfolgreichen Marke ist für ihn die Kunst, dem besonderen Produkt eine eigenständige Persönlichkeit zu verleihen. Als zielstrebiger Winzer weiß Arnold, dass der betriebliche Erfolg auf dem Zusammenspiel von Kreativität und Organisation beruht. Aus diesem Grund kümmert er sich um die Weingartenarbeit und den Weinkeller ebenso wie um betriebswirtschaftliche Belange um den Vertrieb. Dabei wird er tatkräftig unterstützt von seiner Anna.

Weinregion Wagram

Der natürliche Fundus für gehaltvollen Wein

Weinregion Wagram

Der Löss schafft in dieser Region die natürlichen Voraussetzungen für den tiefgründigen Gehalt der Weine. Er wurde in der letzten Eiszeit, also vor 100.000 bis vor 10.000 Jahren, in mehreren Schichten angeweht und bedeckt den Untergrund aus Meeresablagerungen. Der Lössboden erreicht hier eine außergewöhnliche Höhe von bis zu 20 Metern. Aufgrund der wertvollen mineralischen Zusammensetzung bildet der Löss einen äußerst fruchtbaren Boden und ein ausgewogenes Depot von Nährstoffen. Dank der geringen Körnergröße und der hohen Kapillarität kann der Löss viel Wasser speichern und somit auch die tiefreichenden Wurzeln der Reben in diesem pannonischen, niederschlagsarmen Klima immer mit der erforderlichen Feuchtigkeit versorgen. Die Weine, die auf diesem Lössboden gedeihen, zeichnen sich durch eine besonders charaktervolle, nachhaltige und feine Frucht aus.

Hofblog

Was gibt es Neues am Weingut?

Presse Downloads

Hier finden Sie aktuelle Presseberichte und Downloads rund um das Weingut

WEINGUT ESCHENHOF HOLZER
3471 Großriedenthal 30