BZ-Eisenhut_eschenhof-holzer

Blauer Zweigelt

Ried "Eisenhut"

Charakter

Vom Aroma dominieren Schwarzkirsche, Cassis und dunkle Schokolade. Wiederholt sich am Gaumen und ist sehr dunkelfruchtig. Der Wein wurde ein Jahr in neutralen Fässern gelagert.

Facts

Der „Eisenhut“ ist ein Hügel mit tiefen Felsschichten, überzogen von roten Schotter- und Lössschicht. Der Südhang dieser Riede ist eine besonders warme Lage. Durch den eher kargeren Untergrund, im Vergleich zu anderen Rieden, eignen sich hier besonders wachstumsintensive Sorten, wie der Rote Veltliner aber auch diverse Rotweinsorten haben hier ihr Zuhause.

Story

Der „Eisenhut“ ist der höchste Punkt südlich des Ortes, mit einer ausgezeichneten Sicht übers Tullnerfeld. Den Erzählungen nach wurden hier die Höhenmessungen an der Wagramkante durchgeführt.

Factsheets

2016 / 2017

Anfrage zu diesem Wein
Kategorie:
Winery field