eisenhut

Roter Veltliner

"Eisenhut"

Charakter

Der Wagram ist die Ursprungsregion des Roten Veltliners. Der Geschmack zeichnet sich durch seine große Fruchtvielfalt und seinem extraktreichen und runden Säureabgang aus. Die typische Honignote verleiht dem Roten Veltliner seine Vielfältigkeit – ein Chamäleon unter den Weinen.

Facts

Ein Hügel mit tiefen Felsschichten, überzogen von einer roten Schotter- und Lössschicht. Der Südhang dieser Riede ist eine besonders warme Lage. Durch den eher kargeren Untergrund, im Vergleich zu anderen Rieden, eignen sich hier besonders wachstumsintensive Sorten, wie der Rote Veltliner aber auch diverse Rotweinsorten haben hier ihr Zuhause.

Story

Der „Eisenhut“ ist der höchste Punkt südlich des Ortes, mit einer ausgezeichneten Sicht übers Tullnerfeld. Den Erzählungen nach wurden hier die Höhenmessungen an der Wagramkante durchgeführt.

Anfrage zu diesem Wein
Kategorie:
Winery field